Ich habe es gewagt, …

Ich kann es immer kaum abwarten, bis ich ein Ziel erreiche und so habe ich vorhin einfach mal die Käfigluke geöffnet. Die letzten 2 Tage haben die drei schon immer an den Öffnungstüren gelauert und wahrscheinlich gehofft, dass sie raus können. Von der Vorbesitzerin hatte ich erfahren, dass der eine – NILEX – gerne mal seine Runden dreht und dann einfach von sich aus wieder in den Käfig geht. Naja, erzählen kann man ja viel, … 😉

Vom Spaziergang im Park mit der Püppi vorhin habe ich große Birkenäste mitgebracht. Den einen Ast davon habe ich quer an die große obere Luke gelegt und einen Futternapf draußen hin, so dass er sich raus wagen konnte. Er hat auch so einige Anläufe gebraucht, hat sich aber über die offene Luke sehr gefreut und sich dann dort für seine erste Erkundungstour chic gemacht.

Nilex kletterte raus, zunächst bis auf den Napf um sich dort ein wenig Mut anzufressen. :mrgreen: Danach ging es weiter bis auf den Volierendeckel. Vor dort aus hat er sich erstmal alles angesehen und immerzu überlegt, wie er am besten auf das Klangspiel gelangt, welches genau über ihm bammelte.

Ich habe mit ihm gesprochen und ihm meine Hand zum sitzen angeboten und SCHWUPP, da saß er nun auf meiner Hand und kletterte mir auf den Schultern herum. Vor dem Schnabel habe ich noch ziemlich Schiss, denn die Bisswunde von der Abholaktion pockt noch immer, wenn ich rankomme. 5-6 Mal flog er von mir auf den Käfig und ließ sich dann wieder zu mir holen. Toll!!!

Dann drehte er plötzlich eine kleine Runde durchs Zimmer und landete
… AUF MEINEM KOPF!

Voll toll. Ich hatte nur meine Handykamera nicht am Mann, so dass ich das gar nicht dokumentieren konnte. Nach der kleinen Runde wollte er einfach nicht mehr auf meine Hand und büchste immerzu aus – Da ich so klein bin, ist es nicht leicht an die Käfigoberseite zu gelangen.

Die beiden anderen schauten sich das Schauspiel von drinnen an, machten aber keine Anstalten, auch mit raus zu kommen. Gar nicht schlimm, dachte ich mir so, wer weiß, wie lange ich gebraucht hätte, alle wieder einzufangen?! Der graue Sittich hat sich irgendwie erschreckt und so flatterten die beiden drinnen wie bekloppt rum und Nilex hier draußen. Er kannte ja sein Umfeld noch gar nicht und flog 3 große Runden durch unser 22 qm großes Wohnzimmer und kam erschöpft auf dem Volierendach zum sitzen. Ich ließ ihn dort kurz um sich zu sortieren und bot ihm dann nochmal meine Hand an. Er sprang rauf und ließ sich freiwillig wieder in den Käfig setzen.

Ich habe mich sehr über diesen kleinen Erfolg gefreut, …
jetzt geht es einfach jeden Tag ein wenig weiter, …